Rechtsanwaltskanzlei
Dr. Ollinger

T 02231 / 22365
F 01 / 342 42 300 300
E office@ra-ollinger.at

COVID-19 (Coronavirus) und die Pferdewelt – Rechtliche Infos und Updates

Aktuelles, COVID Coronavirus News | 31.03.2020

COVID-19 (Coronavirus) und die Pferdewelt – Rechtliche Infos und Updates

Als Rechtsanwältin mit Spezialisierung auf Pferderecht seit 2012 und seit Jahren als Rechtsreferentin tätig für den NOEPS und Teil des Kompetenzzentrum Pferd des OEPS sind mir Pferdethemen ein großes Anliegen. Die fundierte juristische Arbeit, insbesondere auch bei der Auslegung von Gesetzen, ist das Fundament einer guten rechtlichen Vertretung und die Basis für das Obsiegen in Streitigkeiten. Die Verunsicherung der letzten Tage, die auf ein neues Gesetz, das keine auf den ersten Blick klare Auslegung für Reitbetriebe bietet, die darauf basierende Unsicherheit der Pferdewelt, die oberflächliche Auslegung der Rechtsgrundlagen durch Institutionen und andere Personen, die ich in unzähligen Telefonaten und in der virtuellen Welt in den letzten Tagen erlebt habe, haben mich dazu veranlasst, auf meiner Homepage die Fakten für all jene zusammenzutragen, die sich für die Details interessieren. Details, die den Unterschied machen. Details, die auf Facebook keinen Platz haben.

Das Wichtigste und eine Zusammenfassung der Rechtslage sowie meine Erläuterung dazu finden Sie hier.

Das „Corona Update für die Pferdewelt“ mit vorerst wohl nahezu täglich neuen News ist hier zu finden.

Meine FAQs in knackiger Kurz-Videoform gibt es hier.

Mein Webinar zu den Pferdethemen rund um COVID finden Sie hier.

Meine Empfehlungen für Stallbetreiber und Einsteller finden Sie hier.

Meine Empfehlungen für den Fall eines Polizeibesuches / Kontakt mit der Bezirkshauptmannschaft sind hier zu finden.

Anmerkungen, Wünsche, Beschwerden: office@ra-ollinger.at

Ihre Nina Ollinger