Rechtsanwaltskanzlei
Dr. Ollinger

T 02231 / 22365
F 01 / 342 42 300 300
E office@ra-ollinger.at

Vortrag und Diskussion zum Thema „Verhältnismäßigkeit der Corona-Maßnahmen aus gesundheitlicher und rechtlicher Perspektive

Aktuelles, COVID Coronavirus News | 11.11.2022

Vortrag und Diskussion zum Thema „Verhältnismäßigkeit der Corona-Maßnahmen aus gesundheitlicher und rechtlicher Perspektive

Am 10.11. diskutierte Rechtsanwältin Nina Ollinger mit dem Arzt und Public Health Experten Martin Sprenger im Stadtsaal Purkersdorf.

Verhältnismäßigkeit der Corona-Maßnahmen aus gesundheitlicher und rechtlicher Perspektive – das war das Thema eines Diskussionsabends, welcher am 10. November 2022 im Stadtsaal Purkersdorf stattfand. Rechtsanwältin Nina Ollinger diskutierte mit Arzt und Gesundheitswissenschaftler Martin Sprenger über die zwei verschiedenen Perspektiven vor und mit interessierten und  engagierten zweihundert Teilnehmern.

Gleich zu Beginn wies Purkersdorfs Bürgermeister Stefan Steinbichler in seiner Begrüßungsrede auf die Wichtigkeit, wenn nicht sogar Notwendigkeit des Miteinander Redens zu diesem Thema hin – das eigentliche Motto der Veranstaltung. Denn nach zweieinhalb Jahren Corona-Krise, die jeder anders erlebt und wohl auch anders wahrgenommen hat, werden wir alle die Auswirkungen noch lange spüren, wohl auch den Riss durch die Gesellschaft.

Ist das Erlebte verhältnismäßig gewesen? Eine Abwägung hat sowohl in der Medizin als auch im Recht immer zu erfolgen; wie sind die Ereignisse aus medizinischer, aber auch rechtlicher Sicht einzuordnen? Was nehmen wir vom Erlebten mit in unsere Zukunft und wie wollen wir diese gestalten? Darüber wurde intensiv diskutiert.

Auch der weltbekannte Gesundheitswissenschaftler John P.A. Ioannidis kam zu Wort – im Trailer des neuen Films „Out to See“. Patricia Marchart, die Produzentin des Filmes und Obfrau des Vereins „Zukunft Kinderrechte“, stellte beides persönlich vor, und sämtliche Spenden dieses Abends wurden auch diesem Verein gewidmet.

„Es wird Zeit das Klima der Einschüchterung zu beenden und zu einer offenen Debattenkultur zurückzukehren.“ sagte der Public Health Experte Martin Sprenger. Und genau dieses Ziel verfolgte man auch an diesem Abend, der bei einem geselligen Beisammensein bis spät in die Nacht hinein zumindest bei diesem Publikum erreicht werden konnte.

Interessierte können eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Statements des Abends nachsehen:

 

Zum Vortragenden:

Martin Sprenger ist Arzt und Gesundheitswissenschaftler. Er leitet den Universitätslehrgang Public Health an der MedUni Graz und lehrt an zahlreichen Fachhochschulen und Universitäten, ist freier Unternehmensberater und war an verschiedenen nationalen und internationalen Gesundheitsprojekten beteiligt. Im Frühjahr 2020 war Sprenger vier Wochen lang Mitglied der Coronavirus- Taskforce des österreichischen Gesundheits-und Sozialministeriums. Er ist Autor der Bücher „Das Corona-Rätsel“ (2020) und „Corona – Des Rätsels Lösung“ (2022) die im Seifert Verlag veröffentlicht wurden.

Zum Veranstalter:

Nina Ollinger ist Rechtsanwältin. Als Pferderechts-Expertin beschäftigte sie sich seit März 2020 intensiv mit den Auswirkungen der Maßnahmen auf die Pferdewelt. Ihr Blog „Coronavirus und die Pferdewelt“, wo regelmäßig rechtliche Infos und Updates zu finden waren, hat über 200.000 Leser.

Wir danken den Sponsoren der Veranstaltung:

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Ollinger hat 4,95 von 5 Sternen 75 Bewertungen auf ProvenExpert.com